Gute und Schlechte Nachrichten zur Losungs-App

Die Herrnhuter Brüdergemeine hat sich zum Debakel um ihre Losungs-App offiziell geäußert und in einer Mail den Plan für die nächsten Monate bekanntgegeben.

Die Mail ist auf theolobias.de zitiert:

Ihre Anregungen haben zu umfangreichen Beratungen und zu Entscheidungen geführt, die […] folgendes Ergebnis erzielten: Alttestamentliches Losungswort und neutestamentlicher Lehrtext sollen – als exklusives Angebot seitens der Herausgeber – nun wieder als Freeware angeboten werden.

„Von der offiziellen Losungs-App für Android und iOS gibt es erfreuliche Neuigkeiten zu vermelden,“ kommentiert Tobias Lampert die Mail.

Ich kann seine Euphorie nicht teilen.

Die Brüdergemeine erlaubt es laut diesem Schreiben nicht mehr, die Losungstexte in irgendeiner Form selbst weiterzuverbreiten, zum Beispiel in einer eigens programmierten App. Die Losungstexte der offiziellen App sind nur „als exklusives Angebot seitens der Herausgeber“ zu verstehen. Das ist besonders ärgerlich für Leute, die eine weniger weit verbreitete Smartphone-Plattform nutzen oder App-Entwickler, die sich an einer eigenen Losungs-App versuchen wollen.

Ich finde es bedauerlich, dass sich die Herrnhuter so bedroht fühlen, dass sie meinen diese Apps von anderen Entwicklern unterbinden zu müssen. Das hätten sie eigentlich nicht nötig, denn die offizielle App ist durchaus konkurrenzfähig.

Und in gewisser Weise schulden die Herrnhuter den freien Losungs-App-Entwicklern sogar etwas: Ohne Leute wie Joachim Reiss wären die Losungen auf Smartphones wohl nie populär geworden. Wahrscheinlich hätte die Brüdergemeine das Potential solcher Apps bis heute nicht erkannt.

Immerhin haben wir jetzt ein Veröffentlichungsdatum für die kostenlosen (offiziellen) Losungen für iOS, Android und sogar für Windows Phone: Ostern 2014. Damit werden die meisten Leute wohl zufrieden sein. Es ist trotzdem ein deutlicher und enttäuschender Rückschritt.