Die Pastoren von Morgen – im Gespräch mit Max Melzer

Sabrina Klaubert von ChurchDesk hat mich interviewt zu meiner Arbeit auf theologiestudierende.de und meiner App Devotionalium. Außerdem geht es um die Rolle, die moderne Technologien für die Kirche spielen und spielen sollten:

Einerseits glaube ich, dass die Kirche dort sein muss wo die Menschen sind. Das ist heute nun mal der Computer, das Smartphone, das Tablet, die sozialen Netzwerke. Auf der anderen Seite hat die Kirche den Auftrag, eine Konstante zu sein und sich von gesellschaftlichen Trends unabhängig zu sein. Ich bin aber davon überzeugt, dass das Internet inzwischen als ganz normales Medium angesehen werden muss. Und Medien hat sich die Kirche schon seit Jahrhunderten zu Nutzen gemacht. Sowie es zur Reformationszeit der Buchdruck war, ist es heute eben das Internet. Eine kluge, durchdachte Anwendung von Medien hat der Kirche immer gut getan. Warum nicht auch das Internet und andere moderne Technologien? Ich denke außerdem, dass solch eine Art Kommunikation das Potential hat, Menschen anzusprechen, die mit den traditionellen kirchlichen Kommunikationsmitteln nicht in Kontakt kommen.