Dynamische Fußnoten mit bigfoot.js

Footnotes on the web are a pain in the ass. You click on a tiny number, get transported somewhere near the bottom of the page, find the footnote you were looking for, and click on a link to go back to where you were on the page. This script looks to make that whole process painless.

bigfoot.js ist ein geniales kleines JavaScript von Chris Sauvé. Es ist dazu da, Fußnoten in klickbare Buttons zu vewandeln, die deren Text in einer Sprechblase anzeigen. So spart man sich nerviges hin- und herscrollen.1

Die Einrichtung ist denkbar einfach: Auf bigfootjs.com2 gibt es umfangreiche Anleitungen und eine Dokumentation der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

Weil ich gerne und oft Fußnoten verwende, ist das genau das richtige Plugin für mich.

  1. Das sieht dann zum Beispiel so aus. 

  2. Eine wunderbar verspielte Seite, die sich zu besuchen lohnt – selbst wenn man das Plugin nicht braucht.