Alte Sprachen auf dem Mac mit Unicode

Für theologisches Arbeiten am Mac ist es hilfreich, hebräische und griechische Schriftzeichen in seine Dokumente einbinden zu können. Man sollte aber bedenken, wie man dabei vorgehen will.

Die pragmatische Variante wäre, sich irgendwo her eine Schriftart in der gewünschten Sprache herunterzuladen und zu installieren. Der Vorteil: Man kann selbst aussuchen, wie genau der Text aussehen soll. Der (riesige) Nachteil: In der Regel können nur Computer den resultierenden Text anzeigen, auf denen diese Schriftart ebenfalls installiert ist. Davon sollte man aber nie ausgehen und deshalb gibt es Unicode.

Unicode ist ein Zeichensatz, der auf jedem modernen Computer vorinstalliert ist und der (anders als z.B. ASCII) Schriftzeichen in fast allen erdenklichen Sprachen enthält. Da Unicode ein internationaler Standard ist, kann man damit getrost arbeiten.

Wie funktioniert‘s? Auf dem Mac geht man auf das Apple-Symbol oben links und dann auf Systemeinstellungen. Dort gibt es einen Eintrag „Sprache und Text“. Wenn man darauf klickt und anschließend den Reiter „Eingabequellen“ auswählt, wird eine lange Liste mit Sprachen angezeigt.

Das Systemeinstellungs-Menü "Eingabequellen" Das Systemeinstellungs-Menü „Eingabequellen“

Dort kann man jetzt Häkchen setzen bei jeder Sprache die man braucht. Achtet darauf, für die alten Sprachen Griechisch „polytonisch“ und Hebräisch „QWERTY“ auszuwählen – damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Die Länderflagge in der Menüleiste Das Menü „Eingabequellen“ in der Menüleiste

Falls nicht schon vorhanden, setzt einen Haken bei „Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen“. Dann sollte eine nette Länderflagge oben am rechten Bildschirmrand erscheinen. Mit einem Klick darauf lässt sich schnell zwischen den gewählten Sprachen wechseln.

Für den Anfang empfiehlt es sich (ebenfalls über das Flaggen-Menü) beim Schreiben die Bildschirmtastatur zu aktivieren, um die jeweilige Tastaturbelegung zu lernen. Später geht es dann auch ohne, wenn man den Dreh heraus hat.

Glückwunsch! Jetzt könnt ihr Griechisch mit allen Akzenten und Hauchlauten und Hebräisch mit allen Vokalzeichen direkt über die Tastatur eures Macs eintippen.

Profi-Tipp: Man kann für das Wechseln der Eingabequellen unter „Systemsteuerung > Tastatur“ auch ein Tastaturkürzel einrichten – bei mir ist es zum Beispiel „Cmd-Y“. Damit kann man mitten im Tippen schnell zwischen den Sprachen hin und her wechseln.

Update: Eine Version dieser Anleitung für Windows 7 ist auf theologiestudierende.de erschienen