CarrierEditor – iPhone-Betreiberlogo ändern ohne Jailbreak

Ich habe etwas sehr nützliches entdeckt: ein kleines kostenloses Mac-Programm namens CarrierEditor.

Es macht genau das, was der Name vermuten lässt: Es ändert den angezeigten Name des Netzbetreibers in der Statusleiste des iPhones. Besonders Leute, die bei Vodafone sind, hat bestimmt der ellenlange Vodafone.de-Schriftzug schon mal genervt.

Um diese sinnlose Erinnerung an den eigenen Mobilfunkprovider wegzumachen, dafür gab es ja in der Jailbreak-Szene schon immer Tools. Das besondere an CarrierEditor ist aber, dass es ohne Jailbreak funktioniert!

Stattdessen läuft es über eine winzige Konfigurationsdatei, ein modifiziertes Netzbetreiberupdate, das über iTunes mit dem iPhone synchronisiert wird. Das ganze ist unkompliziert und jederzeit rückgängig machbar.

An dem Tool wird außerdem immer noch aktiv gearbeitet und Entwickler Kevin Ko hat auf Twitter eine Version für iOS 7 angekündigt.

Wer den übersichtlichen Look in der Statusleiste mag und gerne ein wenig herumbastelt, dem empfehle ich, CarrierEditor mal auszuprobieren (man kann den Betreibernamen auch mit einem kleinen Icon ersetzen. Das finde ich wiederum albern und geschmacklos).

Einen Windows-Port von CarrierEditor gibt es übrigens unter dem Namen CustomCarrierLogo – das habe ich aber selbst nicht getestet.

Update: Die Version für iOS 7 ist leider nie materialisiert. Im Moment gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, ohne Jailbreak das Betreiberlogo oder den -Text zu verändern.