Sag mal #30 – Back to the roots

Diese Episode ist eine gute: Mit Corinna habe ich mich eine reichliche halbe Stunde über die Zukunft der Kirche unterhalten, genauer: Über Gemeindeformen, die angesichts der Herausforderungen der Kirchen in Deutschlands zukunftsfähig sein könnten.

Corinnas Vorschlag ist eine Art regionalisierte Kirche, in der sich einzelne Kirchengemeinden auf Zielgruppen spezialisieren und allgemeinere Angebote zentral Angeboten werden. Dem gegeüber stelle ich die Idee von Gemeinde, die die traditionellen Strukturen hinter sich lässt und sich hyperlokal in kleinen Hauskreisen versammelt.

Beide Ideen haben klare Stärken und Schwächen. Wichtig ist, dass wir darüber nachdenken und das Thema im Gespräch halten. Denn so wie es im Moment läuft, kann es nicht mehr lange weitergehen.