Devotionalium jetzt auch für iPad

Seit heute gibt es im App Store Devotionalium Version 1.1 zum herunterladen, das neueste Update für die erste interreligiöse Tagesvers-App der Welt. Neue Features sind vor allem ein völlig neues iPad Layout mit Seitenleiste und mehr Einstellungsmöglichkeiten rund um die Foto-Hintergründe.

Screenshot vom Devotionalium für iPad, der die neue Seitenleiste zeigt

Für mich war es eine große Herausforderung, neben Familie und Beruf den Schwung zu finden, dieses Update fertig zu stellen. Seit November 2020 gibt es Devotionalium im App Store und seit dem gab es kein einziges Update, obwohl ein paar offensichtliche Bugs und Problemchen auch mich ärgerten. Jetzt habe ich es endlich geschafft und bin zuversichtlich, dass die App nun auf stabilen Füßen steht.

Besonders interessant war für mich die Umsetzung des iPad-Layouts mit Seitenleiste. Den SwiftUI-Support für Seitenleisten gibt es seit iOS 14, aber ich bin auf so einige Bugs und Merkwürdigkeiten in der Implementation gestoßen, um die ich herumarbeiten musste. Mit dem Endergebnis bin ich aber ganz zufrieden.

Screenshot vom Devotionalium für iPad, der die neue Seitenleiste zeigt

Was kommt als nächstes?

Die Entwicklung von Devotionalium für iOS war für mich ein Experiment, um SwiftUI auszuprobieren und um endlich mal eine eigene App im App Store zu haben. Dieses Ziel habe ich erreicht. Allerdings ist und bleibt Devotionalium ein absolutes Nischenprojekt und ist weit davon entfernt, auch nur die jährlichen 99 € für einen Apple-Entwickleraccount einzuspielen.

Auch wenn es also noch einige Features gäbe, die Devotionalium gut täten (Eigene Notizen! Mehr Kontext-Informationen zu den Lesungen! Sync!), werde ich dafür auf absehbare Zeit keine Zeit investieren können. Aber um die App ganz vom Store zu werfen ist sie auch zu schade. Fürs Erste wird die App also im Store verfügbar bleiben. Und wer weiß, wenn ich wieder mal Schwung habe gesellt sich vielleicht eine App zu einem ganz anderen Thema dazu?

Das volle Changelog zu Devotionalium Version 1.1

  • Zum ersten mal: Volle iPad-Unterstützung mit mehrspaltigem Layout
  • Verwende deine eigenen Fotos als Vershintergrund oder schalte die „Foto des Tages“-Funktion ab
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Benachrichtigungen oft doppelt ausgeliefert wurden
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Erfolge unter umständen nicht richtig gespeichert wurden
  • Du kannst die App jetzt aus der App heraus im App Store bewerten
  • Zahlreiche weitere kleine Fehlerbehebungen

Devotionalium kannst du hier im App Store herunterladen.